Systemische Organisationsentwicklung: Wie Lehren und Lernen bei IMPULSARA verstanden wird

Wer sich dem Feld der Organisationsentwicklung nähert, stellt schnell fest, dass es komplexer ist, als es zunächst scheint. Die Prozesse, Menschen und Strukturen sind stark miteinander verwoben. Schnell kann man in einem dichten Netzwerk an Verbindungen den roten Faden verlieren. Alles hängt mit allem zusammen. Gerade für Einsteiger kann es frustrierend sein, entscheidende Informationen scheinbar zu vermissen oder es schwerfällt zu entscheiden, womit man beginnen soll.

Ich erinnere mich gut an meine ersten Schritte in der Organisationsentwicklung und weiß, dass viele Lernende vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Deshalb legen wir bei IMPULSARA  besonderen Wert darauf, einen klaren roten Faden durch unsere Ausbildung zu ziehen. Themen und Themenfelder (diese heißen bei uns Impulsräume) bauen aufeinander auf und ergänzen sich. Wir helfen Dir, die Zusammenhänge zu verstehen, damit Du Dich nicht in der Fülle der Informationen verlierst.

Theorie und Praxis im Gleichgewicht

Ein weiteres Learning, das ich aus meinen acht Jahren Dozententätigkeit im Bereich Organisationsentwicklung mitgenommen habe, ist das Streben nach einer guten  Balance zwischen Theorie und Praxis. Organisationen, die Unterstützung suchen, erwarten in der Regel schnelle und effektive Lösungen und keine theoriegeleiteten Buzz-Words. Gleichzeitig braucht es eine solide theoretische Grundlage, um Lösungen langfristig wirksam zu gestalten. Wer immer den schönen Satz „Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.“ geprägt hat –  er hat recht (Diese Formulierung wird sowohl Immanuel Kant, als auch Kurt Lewin und manchmal auch noch ganz anderen schlauen Köpfen zugeschrieben).

Bei Impulsara setzen wir diesen Gedanken so um: Theorie folgt auf die praktische Herausforderung. Das bedeutet, dass wir in der Lehre zunächst auf reale Herausforderungen aus der Praxis eingehen. Erst dann bieten wir theoretische Erklärungen an, die die gemachten Erfahrungen interpretieren, vertiefen und einordnen. Dieses „Pull-Prinzip“ – bei dem die Praxis die Theorie anzieht – erleichtert den Zugang zu komplexen Konzepten erheblich. Du lernst die Theorie genau dann, wenn Du sie benötigst, um Deine Erfahrungen besser zu verstehen und anzuwenden.

Systemisch-systemtheoretisches Verständnis: Steuerungsillusionen überwinden

Ein zentraler Aspekt unserer Ausbildung ist das Verständnis systemischer Ansätze. Doch was bedeutet das für Dich als zukünftige Organisationsentwicklerin? Kurz gesagt: Du lernst, Steuerungsillusionen loszulassen und stattdessen Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen das Wünschenswerte möglich wird.

Es ist wichtig, hier eine Unterscheidung zwischen systemischen und systemtheoretischen Ansätzen zu treffen. Auch wenn diese Begriffe oft synonym verwendet werden, sind sie nicht deckungsgleich. Bei Impulsara kombinieren wir systemische und systemtheoretische Konzepte mit anderen Ansätzen und schaffen so eine fundierte Basis für Deine Arbeit als Organisationsentwicklerin.

Die Gruppe als Lehrkraft – Lernen auf Augenhöhe

Unsere Ausbildung zielt nicht darauf ab, Dir einen neuen Beruf beizubringen, sondern Deine bestehenden Kompetenzen zu erweitern. Alle in der Gruppe bringen wertvolle Erfahrungen mit, die in den Lernprozess einfließen. Bei IMPULSARA verstehen wir die Gruppe als zusätzliche Lehrkraft. Jeder trägt zum Wissen aller bei, und auch unsere Dozentinnen und Dozenten verstehen sich nicht als allwissende Gurus. Vielmehr haben sie einen Wissens- und Erfahrungsvorsprung, den sie nutzen, um gemeinsam mit der Gruppe zu lernen und auch sich weiterzuentwickeln.

Für Dich bedeutet das: Du bist nicht nur Lernende, sondern auch Wissensgeberin. In einer Gruppe von Gleichgesinnten kannst Du Dich mit anderen austauschen, neue Perspektiven gewinnen und praxisnahe Lösungen erarbeiten. Diese gemeinsame Lernatmosphäre ist ein zentrales Element unserer Ausbildung.

Präsenz versus Online – Wo Lernen am besten funktioniert

In der Pandemie-Zeit haben viele von uns erlebt, wie viel auch im virtuellen Raum möglich ist. Online-Lernformate bieten viele Vorteile, insbesondere für Berufstätige, die ihre Weiterbildung in den ohnehin vollen Berufsalltag integrieren müssen. Doch trotz aller Vorteile zeigt meine Erfahrung, dass der persönliche Kontakt im Präsenzformat oft unersetzlich ist – gerade bei kreativen Lernprozessen, um die es bei uns geht.

Die Ausbildung bei IMPULSRA erfordert nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch persönliche Weiterentwicklung. Der Austausch von Angesicht zu Angesicht, die direkte Kommunikation und die Dynamik innerhalb der Gruppe tragen erheblich zu diesem Prozess bei. Deshalb setzen wir bei IMPULSRA auf Präsenzformate als zentralen Bestandteil unserer Ausbildung. Gleichzeitig ergänzen wir einige Ausbildungsbereiche durch Online-Lernformate und E-Learning-Elemente.

Die Balance zwischen beruflichem Erfolg und persönlicher Weiterentwicklung

Als Organisationsberaterin begleitest Du nicht nur strategische Entscheidungen. Du kümmerst Dich um Teams und die Unternehmenskultur. Bei IMPULSARA bieten wir Dir eine Ausbildung, die Dir nicht nur das nötige Handwerkszeug an die Hand gibt, sondern auch Deine persönliche Weiterentwicklung fördert. Unser Ziel ist es, Dich zu befähigen, Organisationen nachhaltig zu verändern – mit dem richtigen Maß an Theorie, Praxis und Reflexion.

Wir verstehen Lehren und Lernen als einen Prozess, der auf Austausch, Diskussion und Reflexion basiert. Bei uns bist Du nicht nur Lernende, sondern aktive Gestalterin Deiner eigenen Lernreise. Und diese Reise beginnt mit einem klaren roten Faden, der Dich sicher durch die Herausforderungen der Organisationsentwicklung führt.

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